Kai Tietze

DIE LINKE. Northeim spricht Wahlempfehlung zur Bürgermeisterwahl aus

Northeim. Auf einer Sondersitzung bzgl. der Bürgermeisterwahl in Northeim wertete der Ortsverband Northeim - Hardegsen - Moringen - Nörten-Hardenberg der LINKEN, Wahlprüfsteinfragen aus.

Allen drei Kandidaten wurde ein Fragenkatalog zu ihren kommunalpolitischen Positionen zugesandt. Die zum Teil durchaus umfangreichen Antwortschreiben der drei Kandidaten wurden intensiv und kritisch diskutiert. Besonders die Themen Fußgängerzone, Jugend, Kultur und Wirtschaftsförderung wurden ausführlich besprochen.

„Besonders kritisch wurde die Idee einer Doppelfunktion von Bürgermeisteramt und Kämmerei in Personalunion gesehen, da zu befürchten ist, dass eine einzige Person diese Arbeit auf Dauer nicht stemmen kann. Das Bürgermeisteramt würde dadurch zu einer rein verwaltenden Institution, ohne Kraft für neue Impulse.“ kommentierte der Ortsverbandssprecher Thomas Splettstößer den Diskussionsabend. „Zum Schluss sah eine Mehrheit der Versammlung die größten Übereinstimmungen mit den sozialen und politischen Positionen der LINKEN beim SPD-Kandidaten Simon Hartmann und spricht dementsprechend eine Wahlempfehlung für ihn aus“, so Splettstößer.
Nach der Entscheidung trafen sich die beiden Ortsverbandssprecher Thomas Splettstößer und Kai Tietze mit dem Kandidaten Simon Hartmann um eine Zusammenarbeit zu diskutieren.

Diskussion zur Bürgermeisterwahl in Northeim

Northeim. Am 25.02.2018 wird ein neuer Bürgermeister in Northeim gewählt. Drei Kandidaten stellen sich zur Wahl: Simon Hartmann (SPD), Jörg Dodenhöft (CDU, tritt als freier Kandidat an) und Dietmar Weiß (Wählergruppe FLU).

Der Ortsverband Northeim trifft sich am Freitag den 09.02.2018 um 18 Uhr im Turm 2.0 (Alter Brauereiturm, Schaupenstiel 20), um die Antworten der Bürgermeister Kandidaten zu ihrer Politik auszuwerten und eventuell eine Wahlempfehlung zu geben. Die Ergebnisse werden dann hier veröffentlicht. Alle Interessierten sind gerne eingeladen sich zu informieren und zu diskutieren.

Euer Ortsverband  Northeim / Hardegsen / Moringen / Nörten-Hardenberg

Thomas Splettstößer

Unsere Wahlprüfsteine zur Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterwahl in Northeim

Der Ortsverband Northeim hat im Vorfeld der Wahl versucht, alle Kandidaten zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen, um eventuell eine Wahlempfehlung herauszugeben. Leider lies sich bisher kein passender Termin finden. Wir haben uns daher entschieden, jedem Kandidaten einen Fragenkatalog zur Kommunal- und Stadtpolitik zu schicken. Sobald wir die Antworten erhalten haben, trifft sich der Ortsverband, um eine Entscheidung bezüglich der Wahlempfehlung zu fällen. Der Termin für die Versammlung wird hier bekannt gegeben. Alle Mitglieder und Sympathisanten sind herzlich eingeladen.

Euer Ortsverband Northeim / Moringen / Hardegsen / Nörten Hardenberg

Ihr Stadtrat für Northeim und die Ortsteile